Betreutes Wohnen
 in Hannover-Vahrenwald

Bild: AdobeStock / Robert Kneschke

Betreutes Wohnen

Das Betreute Wohnen der AWO liegt im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald in der Appenrader Str. 55 sowie in der Schleswiger Str. 31B, eingebettet in ein ruhiges Wohngebiet.

Damit Menschen auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen können, verbinden wir in unseren Häusern für Betreutes Wohnen möglichst hohe Selbstständigkeit mit notwendigen und gewünschten Hilfeleistungen. Im Mittelpunkt unseres Konzeptes stehen die Bewohner*innen und ihre individuellen Wohnbedürfnisse.

Die unterschiedlich großen Wohnungen sind auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmt und barrierefrei ausgestattet. Hier stellen wir eine Vielzahl von Hilfeleistungen zur Verfügung, die enstprechend den eigenen Wünschen und dem persönlichen Bedarf in Anspruch genommen werden können.

Zu den Grundlagen zählen:

• Bereitstellung einer Hausnotrufanlage mit Tag- und Nachtbereitschaft
  • Individuelle Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung
  • Unterstützung vor und nach dem Umzug
  • Beratung und Hilfestellung bei Schriftwechsel und behördenangelegenheiten
  • Vermittlung von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeleistungen
  • Vermittlung und Förderung sozialer Kontakte
  • Kleine hausmeisterliche Tätigkeiten

Zusätzlich bietet unsere AWO Quartiersentwicklung zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote im Schleswiger Viertel in Vahrenwald an. Unsere Bewohner*innen haben so die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob sie an den Aktionen teilnehmen oder sich in ihre Wohnungen zurückziehen möchten.

Sollte der Bedarf an Unterstützung steigen, haben unsere Bewohner*innen ein bevorzugtes Belegungsrecht im stationären Bereich und der Tagespflege unseres AWO Pflege- und Gesundheitszentrums Lotte Lemke-Haus.

Die Wohnungen

Unser Betreutes Wohnen umfasst 78 moderene und senior*innengerechte Wohnungen. Hierzu zählen 73 Wohnungen im Neubau in der Apenrader Str. 55 sowie fünf Bestandswohnungen in der Schleswiger Straße 31B). Insgesamt 47 Wohnungen wurden als Sozialwohnungen konzipiert, so dass diese auch von Senior*innen mit einem geringen Einkommen bewohnt werden können.

Alle Wohnungen sind barrierefrei und zwischen 27 und 100 Quadratmeter groß. Je nach Wohnungsgöße bieten sie Platz für ein bis zwei Personen. Darüber hinaus gehören zu den meisten Wohnungen Balkone oder Dachterrassen sowie bodentiefe Fenster und Rolläden. Im Haus gibt es für die Bewohner*innen zudem eine Wäschekeller mit Münzwaschmaschinen und Trockner sowie eine Tiefgarage. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerabteil. Diese sind über zwei Aufzüge im Haus erreichbar.

Begegnungsmöglichkeiten:

• Der Gemeinschaftsgarten

Die neugestaltete und großzügig angelegte Grünanlage lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

• Die AWO Quartiersentwicklung

Unsere Quartiersentwicklung verfolgt gemeinsam mit den Menschen vor Ort das Ziel, das Quartier rund um unser Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus in der Schleswiger Straße im Stadtteil Hannover-Vahrenwald lebensfreundlicher und lebendiger zu gestalten.

• Das Café Lottes

Das stadtteiloffene Café Lottes ist Teil des Lotte Lemke-Hauses. Hier reicht das vielfältige Angebot täglich von Frühstück über Snacks und einen wechselnden Mittagstisch bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem persönlichen Beratungsgespräch und erläutern Ihnen gerne unser Angebot in Hannover-Vahrenwald.

Ansprechpartnerin (Betreutes Wohnen) vor Ort:
Lena Kramer
Apenrader Str. 55, 30165 Hannover
Mail: lena.kramer(at)awo-wup.de

Vermietung der Wohnungen:
AWO Bezirksverband Hannover e.V.
Immobilienverwaltung
Adrienne Pape
Körtingsdorfer Weg 8, 30455 Hannover
Mail: vermietungen(at)awo-bvh.de

Betreutes Wohnen in Vahrenwald

Schleswiger Straße 31B, 30165 Hannover (fünf Bestandswohnungen)
und Apenrader Str. 55, 30165 Hannover (Neubau mit 73 Wohnungen)

Ansprechpartnerin vor Ort:
Lena Kramer
Apenrader Str. 55, 30165 Hannover
Mail: lena.kramer(at)awo-wup.de

Vermietung der Wohnungen:
AWO Bezirksverband Hannover e.V.
Immobilienverwaltung
Adrienne Pape