Betreutes Wohnen

Mit dem Alter ändern sich auch die Ansprüche und Bedürfnisse, die an das Wohnen gestellt werden. Während viele ältere Menschen vital und selbstständig ihren Alltag gestalten und dies auch weiterhin können, wächst häufig dennoch das Bedürfnis nach Sicherheit und Entlastung. Unsere Einrichtungen mit Betreutem Wohnen bieten moderne seniorengerecht ausgestattete Wohnungen und stellen eine Vielzahl von Hilfeleistungen zur Verfügung, die entsprechend der eigenen Wünsche und des persönlichen Bedarfs in Anspruch genommen werden können.

Betreutes Wohnen ist ideal für Menschen, die sich möglichst viel Selbstbestimmung in ihrem Alltag bewahren und dennoch ihr tägliches Leben durch Unterstützung erleichtern möchten. Unsere freundlich gestalteten Wohnungen enthalten Notrufanlagen und die Bewohner*innen können regelmäßige Sprechzeiten und Beratungsangebote zur alltäglichen Lebensführung wie Hilfe bei Schriftwechsel, Behördenangelegenheiten oder der Planung der eigenen Geburtstagsfeier nutzen.

Das Maß in dem unsere Angebote darüber hinaus genutzt werden können die Bewohner*innen individuell entscheiden und jederzeit flexibel anpassen. Während jeder Haushalt weitestgehend selbstständig geführt werden kann, können Hausarbeiten wie kochen, Wäsche waschen und die Haushaltreinigung als zusätzliche Leistungen abgenommen werden.

Mieter*innen können unter der Woche durch die Mitarbeiter*innen des AWO Betreuungs- und Servicedienstes unterstützt werden. Sollte eines Tages der Bedarf an Hilfe steigen, haben unsere Bewohner*innen ein bevorzugtes Belegungsrecht in den teil- und vollstationären Bereichen der AWO Seniorenzentren oder die Möglichkeit, unsere Angebote der Tages- oder Kurzzeitpflege zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil: Das Betreute Wohnen bietet den Bewohner*innen Gelegenheiten am sozialen Geschehen der Seniorenzentren, an die sie angebunden sind, teilzunehmen. Innerhalb eines großen Kultur- und Freizeitangebotes können die Mieter*innen frei entscheiden, ob sie Lust auf Geselligkeit haben oder sich in die eigenen vier Wände zurückziehen wollen.